Schulprofil

          • Die Klasse 4c im Deutschen Museum

          • Wir besuchten das Deutsche Museum und erkundeten es in vier Gruppen. Jede Gruppe schaute sich die Bereiche an, die sie besonders interessierten.

            Im Bereich Mathematik konnten wir Geometrie nicht nur sehen, sondern auch anfassen und ausprobieren. In der Raumfahrt-Abteilung hatten wir das Gefühl, selbst im Weltall zu sein. Besonders beeindruckt waren wir auch von der Robotik, denn dort staunten wir über die neueste Technik und darüber, was heute schon alles möglich ist.

            Sogar die Atomphysik konnten manche von uns ein kleines bisschen besser verstehen. Der Besuch war spannend und lehrreich – gerne wären wir noch länger geblieben!

          • Die Klasse 4dG auf Bibersafari

          • Die Klasse 4dG war am 04.12.25 in Thalkirchen im Naturfreundehaus bei einer Bibersafari. Zuerst haben wir einen Film über Biber angeschaut und gesehen, wie es in ihrem Bau aussieht, was das Besondere an ihrem Fell ist und sogar ein paar Biberbabys kamen ins Bild. Dann hat uns der Experte Thomas eine echte Biberburg und einen von Bibern angenagten Baum gezeigt. Zum Abschluss haben wir noch Stockbrot gemacht und auf dem großen Spielplatz gespielt.

          • Autorinnenlesung

          • Letzte Woche hatten wir zwei Autorinnen an unserer Schule:

             

            Für die 1. und 2. Klassen war Frau Habersack da und las uns aus „Bitte nicht öffnen“ vor. Wir hatten sooo viel Spaß und wollten immer mehr von ihr hören…

             

            Für die 3. und 4. Klassen war Frau Schellhammer bei uns. Sie hat uns aus der Reihe „School of talents“ vorgelesen. Es war interessant, von ihr zu hören, wie sie schreibt und wie lange sie braucht, bis ein Buch fertig ist.

             

            Vielen Dank, dass Sie bei uns waren!

          • Alltagskompetenzen: Wo kommt unser Essen her?

          • Alle zweiten Klassen wollten wissen: Wo kommt unser Essen her?

            Dazu haben wir zunächst die Almschule im Werksviertel und vor allem die dort wohnenden Schafe, Hühner,…… besucht. Hoch oben auf dem Dach haben wir dort oben selbst gebuttert und das Butterbrot zusammen mit dem Gemüse von der Alm verspeist. Das war lecker! Im Supermarkt haben wir festgestellt, dass man ganz verschiedene Karotten kaufen kann. Bio? Regional? Normal? Und mit unserem eingekauften Gemüse, haben wir uns ein hervorragendes und überraschend billiges Essen gekocht: Ofenkartoffeln mit Gemüse und Dip! Sogar die Limo dazu haben wir selbst gemacht. Mmmmmmm! Im nächsten Frühjahr besuchen wir noch das Stadtgut Riem und schauen mal nach, wie Gemüse auf einem großen Bauernhof angepflanzt wird.

          • Unser Schulhof wurde eröffnet

          • Seit den Herbstferien dürfen die Kinder an unserer Schule endlich den ersten Teil unseres neuen Schulhofs bespielen. Das Klettergerüst und die Schaukel wurden schon eröffnet. Wir freuen uns auf weitere Spielgeräte, eine Kletterwand, einen Hartplatz für Basketball und Fußball und ein Freilufttheater.

          • Ausflug zum Rathaus der Klassen 4c und 4dG

          • Die Klassen 4c und 4dG waren im Rathaus und haben dort eine spannende Führung vom Kinder- und Jugendrathaus bekommen. Die Schüler und Schülerinnen haben dabei viel über das Gebäude gelernt, zum Beispiel, wann es gebaut wurde. Besonders interessant war der große Sitzungssaal, in dem der Stadtrat zusammenkommt, um über die Stadt zu entscheiden.

            Die Schüler erfuhren, welche Aufgaben der Oberbürgermeister und die Stadträtinnen und Stadträte haben. Außerdem lernten sie, was es mit dem „Münchner Kindl“ auf sich hat und warum diese Figur eine besondere Bedeutung für die Stadt hat. Sie fanden es spannend zu sehen, wie viele verschiedene Bereiche die Stadtverwaltung organisiert, zum Beispiel Schulen, Parks oder Straßen.

            Am Ende waren alle begeistert von der Aussicht, die sie viele Meter über München genießen konnten. Der Besuch im Rathaus hat den Klassen 4c und 4dG großen Spaß gemacht und sie werden sich sicher noch lange an die spannende Führung erinnern.

          • Spendenlauf

          • 2. Juli 2025  Unser Spendenlauf war wieder ein voller Erfolg und wir danken allen Spenderinnen und Spendern und natürlich den Läuferinnen und Läufern für ihren Einsatz. Ein Dank gilt auch den helfenden Eltern von beiden Schulen, ohne die der Lauf nicht so reibungslos organisiert werden hätte können.  Gemeinsam mit der Phoenix Schule konnten wir den enormen Betrag von 8236,90 € erlaufen. Immer noch werden einzelne Spenden nachgebracht und kommen dann noch dazu in den großen Topf.  Ein Teil der Spenden kommt den Fördervereinen der beiden Schulen zu Gute. Ein anderer Teil wird für Schulen in aller Welt gespendet, die Kindern das Recht auf Bildung ermöglichen.  Am 9.7.25 war Frau Reisner von der Organisation "A Bleistift for everyone" bei uns in der Schule und hat uns mit Filmen anschaulich gezeigt, wofür unser Geld verwendet wird. Wir konnten ihr stolz das gespendete Geld übergeben.2. Juli 2025  Unser Spendenlauf war wieder ein voller Erfolg und wir danken allen Spenderinnen und Spendern und natürlich den Läuferinnen und Läufern für ihren Einsatz. Ein Dank gilt auch den helfenden Eltern von beiden Schulen, ohne die der Lauf nicht so reibungslos organisiert werden hätte können.  Gemeinsam mit der Phoenix Schule konnten wir den enormen Betrag von 8236,90 € erlaufen. Immer noch werden einzelne Spenden nachgebracht und kommen dann noch dazu in den großen Topf.  Ein Teil der Spenden kommt den Fördervereinen der beiden Schulen zu Gute. Ein anderer Teil wird für Schulen in aller Welt gespendet, die Kindern das Recht auf Bildung ermöglichen.  Am 9.7.25 war Frau Reisner von der Organisation "A Bleistift for everyone" bei uns in der Schule und hat uns mit Filmen anschaulich gezeigt, wofür unser Geld verwendet wird. Wir konnten ihr stolz das gespendete Geld übergeben.

          • Die 2b kocht auf...

          • Am 16.07. haben wir gekocht: Wir haben Gemüsesticks und Kartoffelspalten, Kräuterquark und Limonade mit viel Liebe hergestellt. Es wurde geschnibbelt, gerührt, gepresst, gemischt und dekoriert.
            Am Ende haben wir alles begeistert verzehrt – es war so lecker!!!!!!
            PS.: Wer Interesse an den Rezepten hat, kann sich gerne an uns wenden.
            Guten Appetit!

          • Buchstabenfest in den 1. Klassen

          • In den ersten Klassen haben wir alle Buchstaben gelernt! Wir können lesen! Das haben wir mit einem ordentlichen Fest gefeiert. Es gab eine Menge Kuchen und viele Buchstabenspiele. Außerdem haben wir Buchstaben gemalt und das ganze Abc gerappt. Das tolle Fest hatten wir uns wirklich verdient.

          • Ausflug der Klasse 3c in das Haus der Kunst

          • Die Kinder der 3c besuchten die Ausstellung „Für Kinder“ im Haus der Kunst – ein außergewöhnlicher Ausflug! Dort durften sie selbst kreativ werden, direkt auf den Boden malen und die ausgestellten Werke sogar anfassen. Kunst wurde hier zum echten Erlebnis: anschaulich, lebendig und ganz nah dran. Ein Tag voller Entdeckungen und kreativer Freude!

          • Unser Sportfest in der Regina-Ullmann-Schule

          • Mit einem Warm-up von Frau Mayer für alle Schülerinnen und Schüler begann ein tolles Sportfest. Die Klassen waren zu bestimmten Zeiten auf verschiedene Stationen aufgeteilt: Weitsprung, Weitwurf, Sprint und Rundenlauf. Sie zeigten trotz der zunehmenden Hitze großartige Leistungen. Krönender Abschluss war wie jedes Jahr der Staffellauf. Alle Jahrgangsstufen traten gegeneinander an. Die Läuferinnen und Läufer jeder Klasse wurden lautstark angefeuert. Am Ende gab es eine Siegerehrung mit einem goldenen Staffelstab für jede Gewinnerklasse. Ein großartiges Event!

          • 1. Zombieball-Turnier der Schule wird ein großer Erfolg


          • Die Stimmung war unglaublich! Von der Tribüne wurden die Klassen lautstark angefeuert und gefeiert. Krönender Abschluss war das Finale, bei dem die gesamte Schule mitfieberte. Absolut wiederholenswert! Danke, liebe Frau Urban, für die perfekte Planung!

          • Sommerliches Sommerfest mit vielen Highlights

          • Dieses Sommerfest wird bestimmt vielen im Gedächtnis bleiben. Nach kühleren Tagen hatten wir pünktlich zum Sommerfest schönstes Sommerwetter. Nach einer Begrüßung von Frau Streuff in der Turnhalle und dem fröhlich tönendem Schullied aller Kinder, begann das Schulfest. Alle Kinder strömten mit ihren Spielpässen an die Stationen, stürzten sich auf die Leckereien in den Elterncafes und bekamen als Highlight alle eine Kugel Eis spendiert. Bei diesen Temperaturen natürlich heiß begehrt. Deshalb brauchte man Geduld in der langen Schlange. Ein neues weiteres Highlight war in diesem Jahr die Feuerwehr. Sie hatte ursprünglich eher an kleine Spiele wie Eierlaufen etc. gedacht. Nachdem es allerdings so herrlich heiß war, wurde spontan der Löschschlauch aufgedreht, so dass eine herrlich erfrischende riesige Fontäne entstand. Die Kinder und teilweise auch die Eltern und Lehrer konnten gar nicht genug von der kühlen Erfrischung bekommen.

          • Am Freitag, 30.5. fand unser Projekt "Europareise" der 4. Klassen statt.


          • Alle Jahrgangsstufen durften mit ihren Tickets durch Europa in den 4. Klassen reisen. Diese hatten auf Stellwänden zu den europäischen Ländern Plakate vorbereitet und Vorträge dazu gehalten. Am Ende gab es immer Quizfragen an die Zuhörer. Teilweise gab es sogar kleine kulinarische Beiträge (Scones aus England, Lachsbrote aus Island...). Es war großartig! 

          • Die Klasse 2a macht einen Rundfunkbeitrag für das Projekt "München Hören"

          • Auf den Spuren des Bibers sind wir, die Klasse 2a, am 28.05.2025 mit dem Biberexperten Herrn Schwab im Grüntal gewandert. Wir haben sehr viel Spannendes über Biber erfahren und haben aus den ganzen Informationen einen Rundfunkbeitrag für unser Projekt „München Hören“ mit dem BR aufgenommen, indem wir uns in eine Interview-, eine Reporter- und eine Reportagegruppe unterteilt und ganz viele Tonaufnahmen gesammelt haben.

          • Streitschlichter - das sind wir!

          • Hallo liebe Familien!

            Wir haben seit dem 2. Halbjahr Streitschlichter in der Schule.

            Wir Streitschlichter helfen den Kindern, wenn sie einen Streit haben und ihn nicht alleinelösen können.Wie das geht, haben wir im ersten Schulhalbjahr in der Streitschlichter AG gelernt.

            Wir sind immer in der ersten Pause auf dem Pausenhof unterwegs. Ihr könnt uns erkennen an unseren neongelben Westen.

            In der Regenpause findet ihr uns im Streitschlichterraum neben WG.

             

            S   Streit können wir super lösen!

            T   Traut euch ruhig, uns anzusprechen!

            R   Raum neben WG Raum hinten im Eck!

            E   Egal welche Klasse – wir sind für euch da!

            I    Immer freundlich und bereit!

            T   Tolle Streitschlichter!

            S   Sehr schnell könnt ihr Lösungen finden, wenn ihr mitmacht!

            C   Chaos beim Streit wollen wir vermeiden!

            H   Helfen werden wir Euch dabei, dass ihr euren Streit klären könnt!

            L    Lasst euch nicht davon abhalten, zu uns zu kommen!

            I    Ihr könnt den Streit klären und müsst euch nicht mehr ärgern!

            C   Coole Ideen für die Lösung eures Streits!

            H   Haltet euch bitte an die Regeln, die wir vereinbaren.

            T   Tränen vermeiden wir!

            E   Echte Streits: da helfen wir gern – nicht bei Fake-Streit! 

            R   Regenpause: da sind wir im Streitschlichterraum!

             

          • Aktionstag der Phoenix-Schule mit der 3dG

          • Die Klasse 3dG war beim Aktionstag der Phoenix-Schule und durfte dort am Aktionstag teilnehmen. Es wurde musiziert, geklatscht, getanzt u.v.m. Auch die Band "Go-Brazil" hatte einen flotten Auftritt!  

            Besonders war, dass die Kinder einen Eindruck der benachbarten Schule bekommen haben und alle zusammen gefeiert haben. 

          • Die 4. Klassen lernen die Verkehrsregeln

          • Die 4. Klassen durften wieder auf dem Verkehrsübungsplatz der Regina-Ullmann-Schule Fahrrad fahren und die Verkehrsregeln lernen. Bald gibt es auch an unserer Schule einen eigenen Übungsplatz.