Alle Jahrgangsstufen durften mit ihren Tickets durch Europa in den 4. Klassen reisen. Diese hatten auf Stellwänden zu den europäischen Ländern Plakate vorbereitet und Vorträge dazu gehalten. Am Ende gab es immer Quizfragen an die Zuhörer. Teilweise gab es sogar kleine kulinarische Beiträge (Scones aus England, Lachsbrote aus Island...). Es war großartig!
Schulprofil
Am Freitag, 30.5. fand unser Projekt "Europareise" der 4. Klassen statt.
Die Klasse 2a macht einen Rundfunkbeitrag für das Projekt "München Hören"
Auf den Spuren des Bibers sind wir, die Klasse 2a, am 28.05.2025 mit dem Biberexperten Herrn Schwab im Grüntal gewandert. Wir haben sehr viel Spannendes über Biber erfahren und haben aus den ganzen Informationen einen Rundfunkbeitrag für unser Projekt „München Hören“ mit dem BR aufgenommen, indem wir uns in eine Interview-, eine Reporter- und eine Reportagegruppe unterteilt und ganz viele Tonaufnahmen gesammelt haben.
Streitschlichter - das sind wir!
Hallo liebe Familien!
Wir haben seit dem 2. Halbjahr Streitschlichter in der Schule.
Wir Streitschlichter helfen den Kindern, wenn sie einen Streit haben und ihn nicht alleinelösen können.Wie das geht, haben wir im ersten Schulhalbjahr in der Streitschlichter AG gelernt.
Wir sind immer in der ersten Pause auf dem Pausenhof unterwegs. Ihr könnt uns erkennen an unseren neongelben Westen.
In der Regenpause findet ihr uns im Streitschlichterraum neben WG.
S Streit können wir super lösen!
T Traut euch ruhig, uns anzusprechen!
R Raum neben WG Raum hinten im Eck!
E Egal welche Klasse – wir sind für euch da!
I Immer freundlich und bereit!
T Tolle Streitschlichter!
S Sehr schnell könnt ihr Lösungen finden, wenn ihr mitmacht!
C Chaos beim Streit wollen wir vermeiden!
H Helfen werden wir Euch dabei, dass ihr euren Streit klären könnt!
L Lasst euch nicht davon abhalten, zu uns zu kommen!
I Ihr könnt den Streit klären und müsst euch nicht mehr ärgern!
C Coole Ideen für die Lösung eures Streits!
H Haltet euch bitte an die Regeln, die wir vereinbaren.
T Tränen vermeiden wir!
E Echte Streits: da helfen wir gern – nicht bei Fake-Streit!
R Regenpause: da sind wir im Streitschlichterraum!
Aktionstag der Phoenix-Schule mit der 3dG
Die Klasse 3dG war beim Aktionstag der Phoenix-Schule und durfte dort am Aktionstag teilnehmen. Es wurde musiziert, geklatscht, getanzt u.v.m. Auch die Band "Go-Brazil" hatte einen flotten Auftritt!
Besonders war, dass die Kinder einen Eindruck der benachbarten Schule bekommen haben und alle zusammen gefeiert haben.
Am Freitag war das Theater Maskara zu Besuch in unserer Schule
Unser heißgeliebter Schulhund Hanni genießt die Frühlingssonne...
Die 4. Klassen lernen die Verkehrsregeln
Die 4. Klassen durften wieder auf dem Verkehrsübungsplatz der Regina-Ullmann-Schule Fahrrad fahren und die Verkehrsregeln lernen. Bald gibt es auch an unserer Schule einen eigenen Übungsplatz.
Die Klasse 3dg zu Besuch im Klärwerk Großlappen
Bericht einer Schülerin über den Ausflug der Klasse 3dG ins Klärwerk Gut Großlappen: "... Heute morgen sind wir pünktlich losgegangen, um den Bus nicht zu verpassen. Als wir angekommen sind, kam der Mann zu uns, der einen Rundgang mit uns gemacht hat. Sein Name war Michi. Als erstes hat er uns zu einem Gebäude geführt, wo innen drin ein kleines Modell von der Kläranlage war. Als nächstes sind wir in ein Haus gegangen, wo es fürchterlich gestunken hat. Am interessantesten fand ich das Becken, wo es so geblubbert hat."
Die Klasse 2a beim Projekt "München hören" am 13.3.2025
Am Donnerstag, den 13.3.25 besuchte die Klasse 2a die Auftaktveranstaltung von München Hören, einem Projekt des Bayerischen Rundfunks und des Pädagogischen Instituts. Das diesjährige Thema lautet „Tiere in der Stadt“ und die Kinder erstellen mit professionellen Mediencoaches einen Hörbeitrag. Wir werden uns auf Spurensuche von Bibern begeben und dazu einen Bibermanager befragen. Wir sind schon sehr gespannt
Die Klasse 3dG war im Deutschen Museum
Am Donnerstag, den 23.1.25 besuchte die Klasse 3dG das Deutsche Museum. Die Kinder konnten in der Robotik Abteilung über die neuesten Entwicklungen staunen, sich an einem Modell über die Abläufe bei der Bahn informieren und in der Abteilung Wasser und Brückenbau mit einem Fragebogen ihr Wissen zum HSU Thema Wasser anwenden und erweitern. Zum Schluss durften wir noch die Kunststücke eines Roboterhundes bewundern.
Weihnachtliche Stimmung in der Klasse 4a
Lesung von Franziska Gehm in der Stadtbibliothek mit der Klasse 4a
Die Klasse 3dGd auf der Münchner Bücherschau
Die Klasse 3dG hat am Montag die Münchner Bücherschau besucht. Wir lernten die Autoren Nils und Svenja Kretschmer kennen, die uns das Buch "Bastian oder wie man aus einer Ente eine Rakete baut" vorlasen. Sie haben auch dazu gesungen und wir durften mit über 100 Kindern eine eigene Rakete gestalten. Es war eine tolle Gelegenheit, ein abenteuerliches Buch kennenzulernen und die Autoren selbst hautnah zu erleben!
Lichterspaziergang mit der Klasse 1c
Kurz nach dem Martinstag war die Klasse 1c auf einem Lichterspaziergang durch den Englischen Garten: Eltern, kleine und große Geschwister, alle waren dabei. Auf dem Spielplatz wurde gesungen, Tee getrunken, Leckereien gegessen und den ersten Schnee des Jahres haben wir auch gleich bewundert.
Bundesweiter Vorlesetag- auch in der Klasse 4a
Die Klasse 3c macht einen Ausflug in das FabLab
Die Fahrt in das Westend lohnt sich. Denn hier dürfen die Kinder Led-Lämpchen als Augen an kleine Figuren wie Roboter, Fledermäuse oder Bienen löten und lernen viel über den Stromkreislauf.
Außerdem dürfen sie mit der Tinkercard App an Rechnern Burgen, Häuser und andere Figuren in 3D entwerfen. Diese könnten dann theoretisch an einem 3D Drucker ausgedruckt werden, wenn mehr Zeit bliebe. Ein toller Ausflug.
Die 4a kocht Kürbissuppe
Singen mit der ganzen Schule
Am Dienstag, 22.10. haben sich alle Schüler/innen in der Turnhalle versammelt und Lieder mit Frau von Bülow eingeübt. Die Stimmung war großartig und es klang wunderschön.
Ausflug zur Oidn Wiesn
Die Klasse 3dG war am Donnerstag auf dem Oktoberfest und durfte die Oide Wiesn kennenlernen. Der Rundgang über das Festgelände zeigte alte Figuren aus der Geisterbahn, wie man ein Holzfass anzapft und wie früher die Fahrräder ausgesehen haben. Zum Abschluss gab es noch Stärkung für alle am Limobrunnen!
Der 1. Schultag
Herzlich willkommen! 76 Erstklässler lernten heute, am 10. September 2024, ihre neue Schule kennen. Nach einer Begrüßung durch Rektorin Sybille Streuff wurden sie von Zweitklässlern musikalisch in Empfang genommen. Anschließend ging es mit der Lehrerin ins Klassenzimmer. Was für ein aufregender Tag. Wir wünschen allen einen guten Start!
