Schulprofil

          • Green City in den dritten Klassen zum Thema Klima - Beitrag der Klasse 3dG

          • Zuerst wurde uns eine Frage gestellt, es gab drei Antworten. Zu der Antwort, die wir am schlimmsten fanden, durften wir uns hinstellen. Dann haben wir besprochen, wo man etwas in München grüner machen könnte. Wir haben danach einen kurzen Film zum Thema Energie geschaut. Im Klassenzimmer haben wir Elektrogeräte gesucht und wir haben 17 Stück gefunden. Die Frau im Kurzfilm hat 67 Elektrogeräte in ihrer Wohnung gefunden. Anschließend haben wir Experimente mit einer Solarplatte und einer (unechten) Sonne gemacht. Danach hat jeder einen Aufkleber bekommen und darauf durften wir Tipps für die Umwelt schreiben oder malen. 

            Dann ging es um das Thema Müll. Wir haben uns Bilder passend zu dem Thema Müll angeschaut. Danach hat jeder von uns ein Bild bekommen und wir mussten unsere Partner finden. Wir mussten begründen, warum der Gegenstand auf unserem Bild umweltfreundlich oder umweltunfreundlich ist. Wir haben aus einem alten Fahrradschlauch ein Portemonnaie gebastelt. Danach durften wir es anmalen und mit nach Hause nehmen.

          • Unsere Streitschlichter

          • Wer sind wir?

            Wir sind die Streitschlichter und helfen euch gerne bei euren Problemen

             

            Was habt ihr davon, dass es uns Streitschlichter gibt?

            Ihr könnt euch wieder vertragen und findet zusammen eine gute Lösung. Wir sind unparteiisch und helfen euch dabei.

             

            Wo findet Ihr uns?

            Wir sind in der Pause draußen. Wenn es regnet, sind wir im Streitschlichterraum.

             

            Wann können wir euch helfen?

            Jeden Tag in der ersten Pause

             

            Unser Rat für Euch:

            Traut euch, zu uns zu kommen. Wir beißen nicht.Engelsgesichtskontur mit einfarbiger Füllung

          • ERASMUS Besuch aus Italien

          • In der Woche vom 4.5. bis 8.5.26 waren 14 Schülerinnen und Schüler mit drei Lehrerinnen aus Castellalto-Cellino in der Nähe von Pescara (Italien) an unserer Schule zu Besuch. Die Kinder hospitierten in unseren vierten Klassen. Am Donnerstag durfte eine Gruppe aus unseren vierten Klassen zusammen mit den Gästen das Planetarium der ESO in Garching besuchen. In der Ausstellung der Supernova konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Astronomie beschäftigen. Mit großem Interesse folgten unsere Kinder den Ausführungen der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen und tauschten sich mit den Gästen in verschiedenen Sprachen aus. 

            Bevor unsere Gäste am Freitag verabschiedet wurden, zeigten sie der ganzen Schule noch einen Film über ihre Schule und deren Umgebung und beantworteten im Interview die Fragen unserer Viertklässler.

          • Die 4c beim Imker

          • Unser Besuch beim Imker im Michaeligymnasium war ein ganz besonderes Erlebnis! Wir haben viel Spannendes über Bienen gelernt. Zum Beispiel haben wir erfahren, dass Bienen unglaublich fleißig sind: Für ein einziges Glas Honig fliegen die Bienen zusammen gerechnet sehr viele Kilometer – ungefähr so weit wie mehrmals um die Erde – wow!

            Wir haben auch erfahren, wie ein Bienenstock aufgebaut ist und welche Aufgaben die einzelnen Bienen haben. Ein echtes Highlight war, dass wir Imkeranzüge anziehen durften. Dadurch konnten wir den Bienen ganz nah kommen und sie bei ihrer Arbeit beobachten. Das war ein tolles Erlebnis. 🐝

          • Erster Flohmarkt des Fördervereins

          • Am Samstag, den 18.4.26 fand an unserer Schule der erste Flohmarkt statt. Bei herrlichem Wetter konnten Kinder und Erwachsene ihre Sachen anbieten. Das Team vom Förderverein hat den Flohmarkt perfekt organisiert und war mit einem Stand mit leckeren Speisen und Getränken präsent. Die Einnahmen durch den Flohmarkt kommen den Kindern der Schule zu Gute. Herzlichen  Dank an alle Mitwirkenden für das enorme Engagement.

          • Stadtführung

          • Die Klasse 4dG war am 4.3. bei der Stadtführung am Marienplatz zum Thema "Stadtgeschichte Münchens". Die Leiterin Astrid erzählte viele spannende Dinge über die Stadt. Zum Beispiel wurden sehr teure und lange Hochzeiten gefeiert und der Turm des Alten Peters stürzte zweimal ein. Beim dritten Mal wurde er von fünf Teufeln verbogen. 

          • Die Schäffler waren bei uns!

          • Die Schäffler waren bei uns in der Oberföhringer Schule.

            Sie kamen mit einer ganzen Blaskapelle und zur Musik haben sie für uns alle getanzt. Es waren sogar zwei Kasperl dabei, das waren sehr lustige Figuren, denn sie haben uns allen einen schwarzen Fleck auf die Nase gemacht. Auch das Münchner Kindl war dabei. 
            Die Schäffler haben eine besondere Tracht: weiße Strümpfe, kurze, schwarze Hosen, rote Jacken und grüne Mützen.
            Wir alle sahen ganz normal aus, nur Frau Streuff bekam eine Kasperlmütze aufgesetzt und es wurde Quatsch mit ihr gemacht.
            Und weil es so etwas Besonderes ist, dass die Schäffler für uns tanzen (sie kommen nämlich nur alle 7 Jahre), hatten wir ganz viele Besucher aus den Nachbarkindergärten und von unseren Eltern und Geschwistern.

            Das war wunderschön.
            Eure Klasse 1b

          • Die Klasse 4c im Deutschen Museum

          • Wir besuchten das Deutsche Museum und erkundeten es in vier Gruppen. Jede Gruppe schaute sich die Bereiche an, die sie besonders interessierten.

            Im Bereich Mathematik konnten wir Geometrie nicht nur sehen, sondern auch anfassen und ausprobieren. In der Raumfahrt-Abteilung hatten wir das Gefühl, selbst im Weltall zu sein. Besonders beeindruckt waren wir auch von der Robotik, denn dort staunten wir über die neueste Technik und darüber, was heute schon alles möglich ist.

            Sogar die Atomphysik konnten manche von uns ein kleines bisschen besser verstehen. Der Besuch war spannend und lehrreich – gerne wären wir noch länger geblieben!

          • Die Klasse 4dG auf Bibersafari

          • Die Klasse 4dG war am 04.12.25 in Thalkirchen im Naturfreundehaus bei einer Bibersafari. Zuerst haben wir einen Film über Biber angeschaut und gesehen, wie es in ihrem Bau aussieht, was das Besondere an ihrem Fell ist und sogar ein paar Biberbabys kamen ins Bild. Dann hat uns der Experte Thomas eine echte Biberburg und einen von Bibern angenagten Baum gezeigt. Zum Abschluss haben wir noch Stockbrot gemacht und auf dem großen Spielplatz gespielt.

          • Autorinnenlesung

          • Letzte Woche hatten wir zwei Autorinnen an unserer Schule:

             

            Für die 1. und 2. Klassen war Frau Habersack da und las uns aus „Bitte nicht öffnen“ vor. Wir hatten sooo viel Spaß und wollten immer mehr von ihr hören…

             

            Für die 3. und 4. Klassen war Frau Schellhammer bei uns. Sie hat uns aus der Reihe „School of talents“ vorgelesen. Es war interessant, von ihr zu hören, wie sie schreibt und wie lange sie braucht, bis ein Buch fertig ist.

             

            Vielen Dank, dass Sie bei uns waren!

          • Alltagskompetenzen: Wo kommt unser Essen her?

          • Alle zweiten Klassen wollten wissen: Wo kommt unser Essen her?

            Dazu haben wir zunächst die Almschule im Werksviertel und vor allem die dort wohnenden Schafe, Hühner,…… besucht. Hoch oben auf dem Dach haben wir dort oben selbst gebuttert und das Butterbrot zusammen mit dem Gemüse von der Alm verspeist. Das war lecker! Im Supermarkt haben wir festgestellt, dass man ganz verschiedene Karotten kaufen kann. Bio? Regional? Normal? Und mit unserem eingekauften Gemüse, haben wir uns ein hervorragendes und überraschend billiges Essen gekocht: Ofenkartoffeln mit Gemüse und Dip! Sogar die Limo dazu haben wir selbst gemacht. Mmmmmmm! Im nächsten Frühjahr besuchen wir noch das Stadtgut Riem und schauen mal nach, wie Gemüse auf einem großen Bauernhof angepflanzt wird.

          • Unser Schulhof wurde eröffnet

          • Seit den Herbstferien dürfen die Kinder an unserer Schule endlich den ersten Teil unseres neuen Schulhofs bespielen. Das Klettergerüst und die Schaukel wurden schon eröffnet. Wir freuen uns auf weitere Spielgeräte, eine Kletterwand, einen Hartplatz für Basketball und Fußball und ein Freilufttheater.

          • Ausflug zum Rathaus der Klassen 4c und 4dG

          • Die Klassen 4c und 4dG waren im Rathaus und haben dort eine spannende Führung vom Kinder- und Jugendrathaus bekommen. Die Schüler und Schülerinnen haben dabei viel über das Gebäude gelernt, zum Beispiel, wann es gebaut wurde. Besonders interessant war der große Sitzungssaal, in dem der Stadtrat zusammenkommt, um über die Stadt zu entscheiden.

            Die Schüler erfuhren, welche Aufgaben der Oberbürgermeister und die Stadträtinnen und Stadträte haben. Außerdem lernten sie, was es mit dem „Münchner Kindl“ auf sich hat und warum diese Figur eine besondere Bedeutung für die Stadt hat. Sie fanden es spannend zu sehen, wie viele verschiedene Bereiche die Stadtverwaltung organisiert, zum Beispiel Schulen, Parks oder Straßen.

            Am Ende waren alle begeistert von der Aussicht, die sie viele Meter über München genießen konnten. Der Besuch im Rathaus hat den Klassen 4c und 4dG großen Spaß gemacht und sie werden sich sicher noch lange an die spannende Führung erinnern.

          • Spendenlauf

          • 2. Juli 2025  Unser Spendenlauf war wieder ein voller Erfolg und wir danken allen Spenderinnen und Spendern und natürlich den Läuferinnen und Läufern für ihren Einsatz. Ein Dank gilt auch den helfenden Eltern von beiden Schulen, ohne die der Lauf nicht so reibungslos organisiert werden hätte können.  Gemeinsam mit der Phoenix Schule konnten wir den enormen Betrag von 8236,90 € erlaufen. Immer noch werden einzelne Spenden nachgebracht und kommen dann noch dazu in den großen Topf.  Ein Teil der Spenden kommt den Fördervereinen der beiden Schulen zu Gute. Ein anderer Teil wird für Schulen in aller Welt gespendet, die Kindern das Recht auf Bildung ermöglichen.  Am 9.7.25 war Frau Reisner von der Organisation "A Bleistift for everyone" bei uns in der Schule und hat uns mit Filmen anschaulich gezeigt, wofür unser Geld verwendet wird. Wir konnten ihr stolz das gespendete Geld übergeben.2. Juli 2025  Unser Spendenlauf war wieder ein voller Erfolg und wir danken allen Spenderinnen und Spendern und natürlich den Läuferinnen und Läufern für ihren Einsatz. Ein Dank gilt auch den helfenden Eltern von beiden Schulen, ohne die der Lauf nicht so reibungslos organisiert werden hätte können.  Gemeinsam mit der Phoenix Schule konnten wir den enormen Betrag von 8236,90 € erlaufen. Immer noch werden einzelne Spenden nachgebracht und kommen dann noch dazu in den großen Topf.  Ein Teil der Spenden kommt den Fördervereinen der beiden Schulen zu Gute. Ein anderer Teil wird für Schulen in aller Welt gespendet, die Kindern das Recht auf Bildung ermöglichen.  Am 9.7.25 war Frau Reisner von der Organisation "A Bleistift for everyone" bei uns in der Schule und hat uns mit Filmen anschaulich gezeigt, wofür unser Geld verwendet wird. Wir konnten ihr stolz das gespendete Geld übergeben.

          • Die 2b kocht auf...

          • Am 16.07. haben wir gekocht: Wir haben Gemüsesticks und Kartoffelspalten, Kräuterquark und Limonade mit viel Liebe hergestellt. Es wurde geschnibbelt, gerührt, gepresst, gemischt und dekoriert.
            Am Ende haben wir alles begeistert verzehrt – es war so lecker!!!!!!
            PS.: Wer Interesse an den Rezepten hat, kann sich gerne an uns wenden.
            Guten Appetit!

          • Buchstabenfest in den 1. Klassen

          • In den ersten Klassen haben wir alle Buchstaben gelernt! Wir können lesen! Das haben wir mit einem ordentlichen Fest gefeiert. Es gab eine Menge Kuchen und viele Buchstabenspiele. Außerdem haben wir Buchstaben gemalt und das ganze Abc gerappt. Das tolle Fest hatten wir uns wirklich verdient.

          • Ausflug der Klasse 3c in das Haus der Kunst

          • Die Kinder der 3c besuchten die Ausstellung „Für Kinder“ im Haus der Kunst – ein außergewöhnlicher Ausflug! Dort durften sie selbst kreativ werden, direkt auf den Boden malen und die ausgestellten Werke sogar anfassen. Kunst wurde hier zum echten Erlebnis: anschaulich, lebendig und ganz nah dran. Ein Tag voller Entdeckungen und kreativer Freude!

          • Unser Sportfest in der Regina-Ullmann-Schule

          • Mit einem Warm-up von Frau Mayer für alle Schülerinnen und Schüler begann ein tolles Sportfest. Die Klassen waren zu bestimmten Zeiten auf verschiedene Stationen aufgeteilt: Weitsprung, Weitwurf, Sprint und Rundenlauf. Sie zeigten trotz der zunehmenden Hitze großartige Leistungen. Krönender Abschluss war wie jedes Jahr der Staffellauf. Alle Jahrgangsstufen traten gegeneinander an. Die Läuferinnen und Läufer jeder Klasse wurden lautstark angefeuert. Am Ende gab es eine Siegerehrung mit einem goldenen Staffelstab für jede Gewinnerklasse. Ein großartiges Event!

          • 1. Zombieball-Turnier der Schule wird ein großer Erfolg


          • Die Stimmung war unglaublich! Von der Tribüne wurden die Klassen lautstark angefeuert und gefeiert. Krönender Abschluss war das Finale, bei dem die gesamte Schule mitfieberte. Absolut wiederholenswert! Danke, liebe Frau Urban, für die perfekte Planung!

          • Sommerliches Sommerfest mit vielen Highlights

          • Dieses Sommerfest wird bestimmt vielen im Gedächtnis bleiben. Nach kühleren Tagen hatten wir pünktlich zum Sommerfest schönstes Sommerwetter. Nach einer Begrüßung von Frau Streuff in der Turnhalle und dem fröhlich tönendem Schullied aller Kinder, begann das Schulfest. Alle Kinder strömten mit ihren Spielpässen an die Stationen, stürzten sich auf die Leckereien in den Elterncafes und bekamen als Highlight alle eine Kugel Eis spendiert. Bei diesen Temperaturen natürlich heiß begehrt. Deshalb brauchte man Geduld in der langen Schlange. Ein neues weiteres Highlight war in diesem Jahr die Feuerwehr. Sie hatte ursprünglich eher an kleine Spiele wie Eierlaufen etc. gedacht. Nachdem es allerdings so herrlich heiß war, wurde spontan der Löschschlauch aufgedreht, so dass eine herrlich erfrischende riesige Fontäne entstand. Die Kinder und teilweise auch die Eltern und Lehrer konnten gar nicht genug von der kühlen Erfrischung bekommen.